Fund des Monats Juni: Ein ungewöhnliches slawisches Wrackteil vom Darsser Weststrand

Der Fund des Monats Mai entstand  durch eine ungewöhnliche Fundmeldung. In einer regionalen Facebook-Gruppe meldete sich der Finder Peter Klose mit der Bitte Kontakt zu einem Ansprechpartner zu erhalten für ein Wrackteil , welches er in der Ostsee am Darsser Weststrand entdeckt hatte. 

Dank seines vorbildlichen Verhaltens konnte ein slawisches Schiffsteil aus dem frühen 10. Jahrhundert geborgen und dokumentiert werden. 

Mehr dazu auf der Seite des Landesamtes für Kultur- und Denkmalpfleg unter folgendem Link:

Slawische Schiffbaukunst – Neues vom Darsser Weststrand (kulturwerte-mv.de)

Fotos: Annette Weidemann / Peter Klose

 

Unter diesem LINK kommen Sie zur Pressemeldung der Landesregierung.

Fotos: Theo Rosentreter
Modelle des neuen Museums, Präsentationsveranstaltung am 16.2.2022 in der Rostocker Nikolaikirche, Interviews mit der Wissenschafts-, Kultur- und Europaministerin Bettina Martin und dem wissenschaftlichen Leiter des Museums Prof. Dr. Karlsen