Schlossgespräch über das Archäologische Landesmuseum im Landtag

Welche Chancen bietet ein Archäologisches Landesmuseum für ganz Mecklenburg-Vorpommern? Das konnten wir gestern eindrucksvoll im Plenarsaal des Landtages zeigen: Wir haben den Abgeordneten die Arbeit der Bodendenkmalpflege vorgestellt, unser Vorsitzender Roland Methling hat in den Stand der Dinge eingeführt, unser Stellvertretender Vorsitzender Carsten Schmoldt hat neugierig gemacht auf die unzähligen Schätze aus 12 000 Jahren Kulturgeschichte in MV mit Bezügen im Ostseeraum und in die ganze Welt, in einer Podiumsdiskussion verdeutlichte Dr. Heidrun Derks vom Museum Kalkriese (Varusschlacht), was ein Museum für die touristische Entwicklung einer Region leisten kann gemeinsam mit Dr. Jantzen vom Landesamt für Kultur- und Denkmalpflege und dem ehrenamtlichen Bodendenkmalpfleger Carsten Schmoldt, moderiert von Thomas Böhm (MV1). Nach einem eindrücklichen Statement der Leiterin des Moesgaard-Museums lud die Landtagspräsidentin alle zu einem tollen Buffett ins Café Niklot, die Ackerlöper stellten dort ihre Jugendarbeit vor und die Unterwasserarchäologen präsentierten ihre neueste Technik der Digitalisierung. Ein großartiger Abend, der hoffentlich die nächsten Schritte für das Archäologische Landesmuseum beschleunigt.
An dieser Stelle möchten wir uns bei der Schloßverwaltung noch einmal für die gute Organisation des Schweriner Schlossgespräches zum Thema “ Wie ein Archäologisches Landesmuseum die Regionen in MV voranbringen kann“ bedanken und freuen uns , dass es uns gelungen ist bei den anwesenden Abgeordneten Begeisterung für unser archäologisches Kulturerbe zu wecken.

Fotos: Freundeskreis ALM