Slawischer Fäustling von Ralswiek

Am 12. Mai 2022 eröffneten wir bereits unsere 7. „Was ist das denn- Ausstellung“ im Foyer des Rostocker Rathauses.Die Replik eines Fäustlings aus der slawischen Siedlung von Ralswiek lädt förmlich zu einem Handschlag für das Archäologische Landesmuseum in MV ein.Dies nahmen wir zum Anlass diese Symbolik auf unserem Gruppenfoto zu signalisieren.
Textile archäologische Funde aus dieser Zeitstellung sind nur äußerst selten derart gut erhalten.
Vergleichsfunde gibt es u.a. in Dänemark, den Niederlanden und Island. Ein weiterer Nachweis der textilen regionalen Kleiderproduktion aus Ralswiek ist ein Kinderschuh aus Wollstoff. Diese Fundgattung sollte unbedingt auch im künftigen Archäologischen Landesmuseum vertreten sein.
 
Im Rahmen unserer Eröffnungsfeier bekräftigten wir gestern erneut die dringende Ausschreibung der ersten beiden Planstellen für das ALM. Voller Freude können wir heute verkünden, dass beide Stellen inzwischen ausgeschrieben wurden. Ein wichtiger Schritt für die Planung des Ausstellungskonzeptes und ein weiterer Motivationsschub für uns.
 
Wir möchten uns herzlich bei den Studenten der Ur- und Frühgeschichte des Heinrich- Schliemann- Instituts Rostock für die tatkräftige Unterstützung vor Ort bedanken.Danke auch an alle Gäste, die sich gestern auf den Weg gemacht haben, um als Erste/r die Ausstellung besichtigen zu können.
 
Fotos: Sammlung FALM